Innovationspreis für Schulgeographie 2013

„[…] Die Leopold-Ullstein-Realschule in Fürth hat sich seit mehr als einem Jahrzehnt der Innovation verschrieben. Die Entwicklungen des digitalen Zeitalters wurden zügig aufgegriffen, auf ihre Sinnhaftigkeit und ihren Wert für Bildung und Erziehung geprüft und in angemessener Weise in die Medienerziehung und Medienbildung einbezogen. Weitere Erkenntnisse für eine moderne Unterrichtsentwicklung wurden berücksichtigt und so haben beispielsweise das Konzept ‚Lernen durch Lehren‘ oder der Projektgedanke Eingang in die Unterrichtsplanung gefunden.

Der Geographieunterricht wird durch die gute mediale Ausstattung und die innovative Atmosphäre in dieser Schule in besonderem Maße befruchtet. Schüler der 5. Jahrgangsstufe werden bereits mit reizvollen Projekten wie Geocaching für Geographie interessiert und motiviert.
In allen Jahrgangsstufen werden geographische Projekte, z.T. auch fächerübergreifend, durchgeführt. Stellvertretend für viele weitere Erdkunde-Projekte werden hier nur genannt die

5. Jahrgangsstufe:
Nutzungskartierung der Fürther Innenstadt
6. Jahrgangsstufe:
Verkehr im Großraum Nürnberg
7. Jahrgangsstufe:
Ist das Klima der Motor der Armut?
8. Jahrgangsstufe:
Gefährdung der Weltmeere
9. Jahrgangsstufe:
Die Welt von morgen

Die Präsentation vor schulexternem Publikum (Eltern, Elternbeirat, Gästen) ist mittlerweile Alltag. Geographie fungiert in vielen in der 9. Jahrgangsstufe obligatorisch durchgeführten fächerübergreifenden Projekten als Leitfach.

Im Oktober 2012 fand der 15. Bayerische Landesschulgeographentag in Nürnberg statt. Zur Vorbereitung dieser Tagung wurde von der 9. Jahrgangsstufe ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt. Beteiligt waren die Fächer Informationstechnologie, Kunst, Deutsch, Wirtschafts- und Rechtslehre und Erdkunde. Im Rahmen des Projektes war es notwendig, dass die Schüler eine Tagung mit über 300 Personen aus ganz Bayern mit vorbereiten und durchführen. Nicht nur die Organisation des Tages, sondern auch räumliche Planungen mussten im Vorfeld gut überlegt und durchkalkuliert werden. Insgesamt fanden während der Tagung über 30 Vorträge und Workshops rund um den zukunftsorientierten Geographieunterricht statt. Das Aufgabengebiet reichte vom Anfertigen der Namensschilder bis hin zur Erstellung digitaler Karten auf Grundlage von Opentopomaps und Googlemaps. Bei der nachfolgenden Befragung lobten viele Teilnehmer die besondere Atmosphäre während der Tagung, insbesondere mit dem Hinweis auf die Einbindung der Neuntklässler der Leopold-Ullstein-Realschule.

Die Schule tritt mit vielen geographischen Projekten an die Öffentlichkeit und zeigt, wie moderne Geographie dargestellt werden sollte. Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Leopold-Ullmann-Realschule Fürth leisten einen wertvollen Beitrag für die Stärkung des Ansehens unseres Faches Geographie.

Aus diesem Grund verdient die Schule nach Einschätzung der Jury den Innovationspreis für Schulgeographie 2013.“

Schüler der Leopold-Ullstein-Realschule in Fürth

Schülerschaft der Leopold-Ullstein-Realschule in Fürth mit ihren Lehrern

Verwendung des Preisgeldes

Zentrales Anliegen ist für uns die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Ganz im Sinne der Bildungsstudie von John Hattie und passend zu unserem Leitbild als Medienreferenzschule zielt die Entwicklung des Geographieunterrichts an unserer Schule nicht auf große Strukturveränderungen, sondern auf die konkrete Verbesserung der Unterrichtsqualität. Hierzu wird das Preisgeld konkret beitragen. Wir werden von dem Geld  a) Dokumentenkameras für die Darstellung von Arbeitsergebnissen im Unterrichtsalltag, b) digitale Wandkarten zur einfacheren und nachhaltigeren Festigung der Orientierungskompetenz sowie c) GPS-Geräte für den Einsatz im Geographieunterricht, beispielsweise der 5. Klasse, sowie in einer Geocaching-Neigungsgruppe anschaffen.

„Die ’schöne Gaia‘ kommt nach Fürth“ (in: Verbandszeitschrift des Bayerischen Realschullehrerverbandes 1/2014)

Leopold-Ullstein-Realschule, Fürth

Sigmund-Nathan-Straße 1  90762 Fürth