Hier finden Sie einige interessante Adressen mit weiterführenden Informationen zum Thema Geographie.

Deutsche Gesellschaft für Geographie (DGfG)

Die DGfG ist die Dachorganisation der geographischen Verbände und Gesellschaften in Deutschland. Sie wurde im Jahr 1995 gegründet und zählt heute 25.000 Mitglieder.

Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VGDH)

Der VGDH ist ein Teilverband der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG). Der VGDH ist seit 1991 die Interessenvertretung, die für alle Hochschulgeographen zuständig ist. Er hat z.Zt. 850 Mitglieder.

Deutscher Verband für angewandte Geographie (DVAG)

Der DVAG wurde im Jahre 1950 von Walter Kristallner, Paul Gauss und Emil Meynen als Verband Deutscher Berufsgeographen gegründet. Die Mitgliederzahl liegt heute – mit steigender Tendenz – bei ca. 1300.

Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik (HGD)

Der HGD fördert die Geographiedidaktik in Forschung und Lehre einschließlich der Hochschuldidaktik und der Lehrerfortbildung. Der Verband vertritt die Interessen der Geographiedidaktiker in allen Phasen der Lehrerausbildung.

Verband Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG)

Der VDSG hat sich als gemeinnütziger Verband zum Ziel gesetzt, die geographische Bildung und Nachhaltigkeitserziehung in Deutschland zu fördern.

Deutsche Akademie für Landeskunde e.V. (DAL)

Die DAL ist die zentrale wissenschaftliche Institution der geographischen Landesforschung in Deutschland und des deutschsprachigen Raumes in Mitteleuropa.

Leibniz- Institut für Länderkunde e.V. (IfL)

Das IfL betreibt als außeruniversitäre Einrichtung grundlagenorientierte Forschungen zur Regionalen Geographie Deutschlands und Europas und bereitet regionalgeographische Informationen für ein breites Publikum auf.