Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des 59. Deutschen Geographenkongresses in Berlin wurden am 1. Oktober 2015 die nationalen Preise der Frithjof Voss Stiftung verliehen. Den Preis für Physische Geographie erhielt der Erlanger Geograph Prof. Dr. Thomas MÖLG, den Preis für Humangeographie Prof. Dr. Martin MÜLLER, derzeit Forschungsprofessor an der Universität Zürich. Den Innovationspreis für Schulgeographie bekam das Evangelische PAUL-DISTELBARTH-GYMNASIUM Obersulm (Baden-Württemberg). Der Stiftungsvorsitzende überreichte den Preisträgern außer der Preisurkunde eine Plakette und eine Bronzeplastik des Leipziger Bildhauers Markus Gläser sowie einen Scheck über 3.000 € für weiteres Engagement im Bereich der Geographie. Ein festliches Bankett auf dem Salonschiff „Metamera“ bei einer Fahrt durch das nächtliche Berlin schloss die würdige Preisverleihung ab.