Prof. Dr. Günter Heinritz

Prof. em. Dr. Dr. h.c. Günter Heinritz

Aus der Laudatio des Vorstandes zur Verleihung des Ehrenvorsitzes an Prof. Dr. Dr. h.c. Günter Heinritz am 4. Oktober 2013 während des Geographentages in Passau:

„Die Idee zur Gründung einer Stiftung der deutschen Geographie geht auf Prof. Dr. Günter Heinritz zurück. Seine Gedanken veranlassten Prof. Dr. Frithjof Voss im Jahr 2000 eine eigene Stiftung ins Leben zu rufen, wobei er dessen Ideen aufgriff und umsetzte. Herr Heinritz war auch bereits zu Lebzeiten des Stifters in hohem Maße in der Arbeit der neuen Stiftung engagiert. Nach dem Tod des Stifters im Jahr 2004 war er bereit, die unerwartete Führungsarbeit als Erster Vorsitzender zu übernehmen. Er setzte sich nunmehr mit ganzer Kraft für den Erhalt, die Neukonsolidierung und die Weiterentwicklung der Stiftung ein. Mit seiner fachlichen Autorität stellte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Vorstand im Jahr 2012 erfolgreich sicher, dass die durch die Stiftung verliehenen Preise unter Wahrung höchster Exzellenzkriterien vergeben wurden. Dies gilt sowohl für die inhaltlichen Anforderungen als auch für die Auswahl höchstkarätiger Gutachter des Faches Geographie.“