Tagung zur geographischen Fernerkundung

Unter dem Thema „Nur aus der Ferne sieht man nah. Die Faszination geographischer Fernerkundung“ veranstaltete die Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung in Zusammenarbeit mit der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin eine Gedenkveranstaltung anlässlich des 10. Todestages ihres Stifters. Die Tagung fand am 16. und 17.  Mai  2014 in der Staatsbibliothek zu Berlin statt.

Das Mittelmeer im Blick: Konflikt-, Begegnungs-, Wissensraum

So lautete das Thema der dritten Jahrestagung, die der Freundeskreis gemeinsam mit der Kartenabteilung der Staatsbibliothek zu Berlin und der Gesellschaft für Erdkunde am 4. und 5. Oktober 2011 in Berlin veranstaltete. Am Beispiel konkreter Forschungsprojekte im Mittelmeerraum sollte gezeigt werden, was die Geographie im Sinne der 2008 in Paris gegründeten Union für das Mittelmeer…

Details

Medizinische Versorgungsstrukturen, Krankheit und Gesundheit. Wo hat die Geographie der Medizin etwas zu bieten? – Tagung zur medizinischen Geographie am 1. und 2. Oktober 2010

Am 1. und 2. Oktober 2010 veranstaltete der Freundeskreis der Voss-Stiftung gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Bonn (Prof. Thomas Kistemann) und der Kartensammlung der Staatsbibliothek zu Berlin (Wolfgang Crom) eine Tagung zum Thema: „Medizinische Versorgungsstrukturen, Krankheit und Gesundheit. Wo hat die Geographie der Medizin etwas zu bieten?“