Die Prof. Dr. Frithjof Voss Stiftung – Stiftung für Geographie – wird auch zum Berliner Geo­graphentag 2015 ihre mit je € 3000,- dotierten Wissenschaftspreise zur Förderung des wissen­schaftlichen Nachwuchses vergeben. Ausgezeichnet werden sollen junge Wissenschaftlerin­nen und Wissenschaftler bis etwa zum 40. Lebensjahr auf der Grundlage ihres bisherigen wis­senschaftlichen Werkes.

Dem Stiftungsgedanken entsprechend sollen herausragende zukunftsweisende wissenschaft­liche Leistungen gewürdigt werden, die maßgeblich zum Fortschritt und zum Ansehen der Geo­graphie beigetragen haben oder beitragen werden.

Über die Auswahl der Preisträger/Preisträgerinnen beschließt eine nach der Satzung der Stif­tung gebildete unabhängige Jury.

Entsprechende Zuschriften sind bis zum 31. Oktober 2014 an den Stif­tungs­vorstand (Prof. em. Dr. Herbert Popp, Margaretenweg 16, 95494 Gesees, Email: herbert.popp@uni-bayreuth.de) zu richten.